Geschichte und Entwicklung der steirischen Harmonika

Die Steirische Harmonika weist eine große Tradition auf – insbesondere im Alpenland. Doch wie alt ist dieses Instrument überhaupt und wie hat es sich vom Aufbau her bis heute weiterentwickelt? Diesen beiden Fragen gehen wir in diesem Ratgeberartikel genauer auf den Grund. Die Steirische Harmonika ist deutlich älter als die meisten Menschen in diesem Moment möglicherweise denken, was auch am Traditionsbewusstsein, das zu jener Zeit stark wuchs unter jungen und älteren Menschen, liegt. Das gilt insbesondere für die Regionen an der bayrisch-österreichischen Grenze. Schließlich wollte man sich damals stets von Preußen abgrenzen und seine eigene Werte in den Vordergrund stellen.

So fing alles an mit der Steirischen Harmonika

Rumberger_sound_products / Pixabay

Erstmals erwähnt wurde die Steirische Harmonika – zumindest nach offiziellen Quellen – im Jahre 1829, als das Akkordeon erfunden wurde. Da erstgenannte diesem Instrument entspringt, kann davon ausgegangen werden, dass im 19. Jahrhundert bereits auf dieser gespielt wurde. Anfangs erfreuten sich vor allem dreireihige Instrumente einer großen Beliebtheit, auch wenn zu jener Zeit bereits Steirische Harmonikas in vier- oder fünfreihiger Form hergestellt wurden. Dennoch waren die dreireihigen Modelle zu dieser Zeit am angesagtesten, weshalb sich die meisten Instrumentenhersteller auf solche Ausführungen spezialisierten – u. a. auch Kärntnerland als Marktführer in diesem Bereich.

So hat sich die Steirischen Harmonika in ihrer Form entwickelt

Im Laufe der Zeit wurde die Form und Ausstattung der Steirischen Harmonika stetig verändert und verbessert. Das Ergebnis sieht man an den neuesten Modellen, die aktuell auf dem Markt sind. Noch am Ende des 19. Jahrhunderts gab es bereits Akkordeons dieser Art, die mit einem klangvollen Bass ausgestattet waren. Ebenso wiesen diese Modelle eine deutlich geringere Größe auf als ihre Pendants, die seit dem Jahre 1990 hergestellt werden. Auffällig ist bis heute, dass besonders alte Modelle stets einen schlankeren Griffstock mit den Diskanttasten als die neuesten Ausführungen an steirischen Harmonikas aufweisen.

So sehen moderne Steirische Harmonikas aus

Die modernsten Steirischen Harmonikas sind zum Teil mit elektronischen Musikinstrumenten wie sie in der Rockmusik häufig genutzt werden, zu vergleichen. Sie verfügen in aller Regel über Dutzende Diskant- und mindestens 15 Basstasten – ein Beispiel ist die weltweit beliebte De Luxe von Strasser – aber auch über eine optimale Leichtbauweise. Somit eignen sich die modernen Ausführungen, zu denen auch einige Bestseller von Kärntnerland zählen, optimal für Liveauftritte von professionellen Musikern, die mit der Steirischen Harmonika Geld verdienen möchten. Eine weitere Besonderheit stellt die Bereitstellung eines Wechselbasses ohne Aufpreis dar. Das gilt nicht nur für die De Luxe, sondern etwa auch für das Modell Carbon, das ebenfalls aus dem Hause Strasser stammt.